Navigation

Über michAbout me

André-Pascal Werthwein


Wie bei vielen Designern reicht mein Interesse weit zurück. Während Ich anfangs auf Bereich der bildenden Künste fokussierte, beschäftigte ich mich zunehmend mit dem Thema »Kommunikation und Design«. Denn Design ist das darstellende Gebiet, welches durch gezielte Gestaltung konkreten Nutzen stiftet. Im Wintersemester 2014 habe ich dann mein Studium im Fachbereich »Kommunikationsdesign« an der Hochschule Mannheim begonnen. Nach dem Grundstudium habe ich mich vorerst in die Richtung »Corporate Design« und »Werbung« entwickelt. Später fokussierte ich neu und setzte mich zunehmend mit digitalen Medien auseinander. Mein zentrales Interesse ist dabei das »Web Design«. Ein Fokus, der nicht nur in meinem Interesse begründet ist, sondern auch für viele Bereiche des Kommunikationsdesigns von Relevanz ist. So arbeite ich gerne mit HTML, CSS und JavaScript und nehme jede Gelegenheit, neue Erfahrungen zu machen, wahr.Like almost every Designer my interest in Art and Design goes way back. Starting with Art, my interests soon matured into Design, especially Communication Design. Desgin gives us the possibility for strategized Communication through visual Components. My studies started in September 2014 at the Hochschule Mannheim. After the first two semesters I focused on Advertisement and Corporate Design. But soon I re-focused on Digital Media. Witin that branch of profession I chose to focus on »Web Design«. This focus is not only rooted in my interests but is also in a lot of different Designcategories of importance. I like working with HTML, CSS and JavaScript and I try to learn more, with every possibility given.


Aber auch in anderen Bereichen, wie »Generative Gestaltung«, »Typografie«, »Fotografie« und »Illustration« arbeite ich gerne. Dabei bediene ich mich sowohl traditioneller, wie auch experimenteller, neuer Mittel. Gerne kombiniere ich auch diese Bereiche und Gestaltungsmethoden. All dies sind Bereiche, die sich nicht nur auf mein Studium beschränken, sondern mich auch darüber hinaus beschäftigen.I am also interested in a few other categories like »Generative Design«, »Typography«, »Photography« and »Illustration«. Within those categories I work with traditional, modern as well as experimental techniques. I also like to combine different categories and different styles to create something new. Those are also categories I like to work with privately.


FähigkeitenSkills

Sprach- und SoftwarekenntnisseLanguages and Software


Eine kleine Übersicht meiner Fähigkeiten mit besonderem Augenmerk auf fachbezogene Kenntnisse: Sprachen, Programmiersprachen und Software.This is a small overview on my skill set, focused on Design: Languages, Programming Languages and Software.


SprachenLanguages

DeutschGerman

EnglischEnglish

JapanischJapanese


ProgrammiersprachenComputer Languages

HTML

CSS

Java Script


Processing


Software

Adobe InDesign

Adobe Illustrator

Adobe Photoshop

GIMP


Joomla!

WordPress

Die hier aufgelisteten Fähigkeiten stellen die Kernkompetenzen — das Handwerk — dar.The skills mentioned here, display the core competencies.


StudienfächerSubjects of Study

Belegte Studienfächer an der Hochschule Mannheim.Subjects participated in, at Hochschule Mannheim.


Hier ist eine Übersicht meiner bisher absolvierten Fächer an der Hochschule Mannheim zusammengestellt. Für diese Zusammenstellung wurden nur Haupt- und Vertiefungsfächer des Hauptstudiums berücksichtigt.This is a small overview on the subjects I participated in, with my current focus of study. This overview is structured in majors and intense courses.


Hauptfächer

Majors


Advertising Design

  • Fachbereich: WerbungCategory: Advertisement
  • Teilnahme am Junior Agency Award 2016
    (Coaching Agentur: MRM // MCANN | Kunde: WestLotto)
    Participation at the Junior Agency Award 2016
    (Coaching Agency: MRM // MCANN | Customer: WestLotto)
  • Entwicklung einer vollständigen Werbekampagne.Development of a whole Campaign.

GöGö FotobuchGöGö Photobook

  • Fachbereich: FotografieCategory: Photography
  • Ausnahmefach unter Leitung zweier Professoren.
    (Professor Veruschka Götz | Professor Frank Göldner)
    Special-Course headed by two Professors.
    (Professor Veruschka Götz | Professor Frank Göldner)
  • Erstellung eines vollständigen Fotobuchs zum Überthema »Peripherie«.
    (Buchkonzept, Fotografie und Texting.)
    Development of a whole Photobook-Concept.
    (Concept, Photography, Texting and Bookbinding.)


Vertiefungsfächer

Intense Courses


Gestaltung mit ProcessingDesign with Processing

  • Fachbereich: Generative GestaltungCategory: Generative Design
  • Gestaltung mit Hilfe von selbst konzipierten Algorithmen.Design with/of Algorithms.
  • Teilnahme: 2015 & 2017Participation: 2015 & 2017

Internet TechnikInternet Technology

  • Fachbereich: Web DesignCategory: Web Design
  • Gestaltung mit Hilfe von HTML und CSS.Design with HTML and CSS.
  • Erste Einführung in Java Script und PHP.First introductions into Java Script and PHP.
  • Teilnahme: 2016 & 2017Participation: 2016 & 2017

Schrift und TypografieTypefaces and Typography

  • Fachbereich: Typografie, Type DesignCategory: Typography, Type Design
  • Entwicklung von Schriftkonzepten und freie Projekte.Development of Typeface-Concepts and free Projects.
  • Teilnahme: 2015 & 2016Participation: 2015 & 2016

Illustration und ZeichnenIllustration and Drawing

  • Fachbereich: IllustrationCategory: Illustration
  • Formsuche zum Mannheimer Wasserturm mit aufwendigen Kaltnadelradierungen.Design-follows-Function of Mannheims water tower with dry point etching.

Ergänzend zu diesen Fächern wurden auch theoretische Fächer belegt. So zum Beispiel: Psychologie, Kommunikations- und Medientheorie, Kunstgeschichte, Fotografie Theorie, Fotografie Geschichte und einige weitere.Additional to these subject is also participated in theoretical subjects like: Psychology, Cumminication and Media Theories, Art Historiy, Photography Theory, Photography History and a few more.


Durchschnitt: 1.4 (Zwischenstand)Grade Point Average: 1.4 (Preliminary Result)
(German Grading Scale)


BerufserfahrungExperience

Berufserfahrung — Praktika, Arbeit und ProjekteExperience — Internships, Work and Projects


Im Rahmen des Studiums, wie auch außerhalb war es mir möglich Erfahrungen im Fachbereich »Kommunikationsdesign« zu sammeln.During my studies I also participated in different programs at the Hochschule Mannheim.


Hochschule Mannheim

  1. 2017 — Praktikum »vmapit GmbH«
    (App-, Web- und Interface Design, Appack)
    2017 — Internship »vmapit GmbH«
    (App-, Web- and Interfacedesign, Appack)

Außerhalb der HochschuleOther Experiences

  1. 2017 — Werkstudent »vmapit GmbH«
    (App-, Web- und Interface Design)
    2017 — Working Student »vmapit GmbH«
    (App-, Web- and Interfacedesign)

Ausstellungen & WettbewerbeExhibitions & Competitions

Gruppenausstellungen, WettbewerbeGroup-Exhibitions, Competitions


Im Rahmen meines bisherigen Studiums habe ich an folgenden Ausstellungen und Wettbewerben teilgenommen.During my studies I participated in the following:


AusstellungenExhibitions

  1. 2016 — »Mannheims Wasserturm« auf der »Krea 100«
    (Werkschau der Hochschule Mannheim)
    2016 — »Mannheims Wasserturm« at the »Krea 100«
    (Yearly Exhibition of the Hochschule Mannheim)
  2. 2016 — »Generative Letters« auf der »Krea 100«
    (Werkschau der Hochschule Mannheim)
    2016 — »Generative Letters« at the »Krea 100«
    (Yearly Exhibition of the Hochschule Mannheim)
  3. 2017 — »Diamantweg Buddhismus« auf der »Load Up«
    (Werkschau der Hochschule Mannheim)
    2017 — »Diamantweg Buddhismus« at the »Load Up«
    (Yearly Exhibition of the Hochschule Mannheim)
  4. 2017 — »Letter Art Project« auf der »Load Up«
    (Werkschau der Hochschule Mannheim)
    2017 — »Letter Art Project« at the »Load Up«
    (Yearly Exhibition of the Hochschule Mannheim)

WettbewerbeCompetitions

  1. 2016 — »Junior Agency Award« in Berlin
    (Coaching-Agentur: MRM//MCANN | Kunde: West Lotto)
    2016 — »Junior Agency Award« in Berlin
    (Coaching-Agency: MRM//MCANN | Customer: West Lotto)

Andere ErfolgeOther

  1. 2018 — Stipendiat des »Baden-Württemberg Stipendium«
    (2018 — Akademisches Jahr des Stipendiums)
    2018 — Scholarship holder of »Baden-Württemberg Stipendium«
    (2018 — Academic Year of the Scholarship)

EngagementCommitment

Engagement und Aktivitäten um die HochschuleCommitment and Activities at the Hochschule Mannheim


Neben meinem Studium und meinen künstlerischen Tätigkeiten engagiere ich mich noch in Gremien und Projekten der Hochschule.During my studies I also participated in different programs at the Hochschule Mannheim.


Hochschule Mannheim

  1. 2015-2016 — Mitglied der Fachschaftsvertretung
    (Fakultätsveranstaltungen, Studierendenrat)
    2015-2016 — Member of the student committee
    (Events at the Institute, Student Council)
  2. 2016 — Mitarbeit an der »Krea 100«
    (Werkschau der Hochschule Mannheim)
    2016 — Participation at the »Krea 100«
    (Yearly Exhibition of the Hochschule Mannheim)
  3. 2016 — Mitarbeit an der »dotMOV 2016«
    (Werkschau der Hochschule Mannheim)
    2016 — Participation at the »dotMOV 2016«
    (Yearly Exhibition of the Hochschule Mannheim)
  4. 2016 — Betreuung eines Austauschstudenten
    (Unterstützung, Ansprechpartner)
    2016 — Assistance of an Exchangestudent
    (Support, Contact Person)

Außerhalb der HochschulePrivate Commitment

  1. 2017 — Mitarbeit am CAPTCHA-Designfestival
    (Designfestival mit Workshops und Ausstellung)
    2017 — Participation at the CAPTCHA-Designfestival
    (Designfestival with Workshops and Exhibition)

SonstigesOther Interests

Interessen und private ProjekteInterests and private Projects


Auch außerhalb meines Studiums beschäftige ich mich kreativ. So betreibe ich privat auch mehrere große freie Projekte.Privately I do a lot of creative work as well. Those are two of the big projects I am working on.


Werthwein Artwork

Unter diesem Synonym widme ich mich vollkommen unterschiedlichen, privaten Projekten. Sowohl in der Methodik, als auch im Thema sind die Arbeiten individuell. Dabei arbeite ich sowohl mit traditionellen Mitteln, wie auch mit digitalen Werkzeugen.With this nickname I represent a grand variety of projects, which are very different in technique and topic. For these Projects I work with traditional, modern as well as experimental methods.


Copyright by André-Pascal Werthwein 2018  |  ImpressumImprint  |  DatenschutzData Security